Hier finden sie alles an Berichterstattung und Veröffentlichungen von EOS-Bodensee

Bogenschießen mit Robin Hood

Artikel aus dem Südkurier (12.7.2010)

Hödinger Schüler machen draußen im Tobel neue Erfahrungen und erleben eine spannende Geschichte

Spannende Geschichten, neue Erfahrungen und viel Spaß – all das prägte den ganz besonderen Tag, den die Viertklässler der Grundschule Hödingen im nahe gelegenen Tobel erlebten.

Ehe die Jungen und Mädchen Robin Hood, Little John und Marian begegneten, setzten sie sich mit neuen ungewohnten Situation und Aufgaben auseinander. Klettern, balancieren, sich mit verbundenen Augen auf eine unbekannte Situation einlassen und dem Partner, beziehungsweise Helfer vertrauen – zu derlei Experimenten bietet der Hödinger Tobel Gelegenheiten zuhauf. Geholfen haben ihnen dabei die freien Erlebnispädagogen von EOS Bodensee, Alexander Metzler, Antje Grossmann und Barbara Beck.

Das ganze Repertoire an Erfahrungen und Regeln war praktisch eingebettet in eine lebendige Geschichte, eine Rallye Robin Hood. Das Mittagsmahl durften sich die Schüler am Feuer selbst zubereiten und waren von dem gebackenen Stockbrot hell begeistert. Bei Stockkämpfen konnten die Kinder auf kontrollierte Art ihre Geschicklichkeit ausprobieren. Mit Spannung erwarteten die Kinder schließlich auch das Bogenschießen auf der Wiese in der Süßenmühle. Mit viel Respekt lauschten sie den Regeln, die ihnen Robin Hood auferlegte, bevor sie die Zielscheibe ins Visier nahmen.

Alexander Metzler alias Robin Hood verschaffte sich nicht nur als Rächer der Armen Respekt; der wehrhafte Mann aus dem Sherwood Forest wirkt auch als Pädagoge gut. Er zieht die Jungen und Mädchen schnell in seinen Bann, wenn er den Umgang mit dem Bogen erklärt; er wird abesr auch Ernst genommen, wenn er die Vorsichtsregeln erläutert. „Diese Linie wird nie überschritten, bevor ich es sage“, betont der Erlebnispädagoge – und die Kinder wissen auch warum.

EOS Bodensee macht auch während der Sommerferien Erlebnisangebote. Auf eine abenteuerliche Reise in die Natur gehen oder die Kräuterhexe Babajaga besuchen. -Überlingen (hpw)

Flyer 2011

-Hier DL Link einfügen-

Flyer 2013

-Hier DL Link einfügen-

Flyer 2015

-Hier DL Link einfügen-

Flyer 2017

-Hier DL Link einfügen-

Flyer 2012

-Hier DL Link einfügen-

Flyer 2014

-Hier DL Link einfügen-

Flyer 2016

-Hier DL Link einfügen-